Lassen Sie Ihre Augen strahlen – mit den richtigen Tipps fürs Augen-Make-up und den richtigen Pflegeprodukten für empfindliche Haut.
Trockene Lippen, eingerissene Mundwinkel – in diesem Winter ist nicht nur die Kälte, sondern oft auch die Mund-Nasen-Maske schuld, wenn die empfindliche Lippenpartie gereizt reagiert. Welche Lippenpflege jetzt die richtige ist, damit die Haut wieder schön geschmeidig wird.
Viele kennen das Problem mit trockenen und rissigen Lippen im Winter. Der Grund: Die Haut an den Lippen ist besonders dünn und somit den äußeren Einflüssen wie Kälte, Wind, UV-Strahlung und der trockenen Heizungsluft schutzlos ausgeliefert. Zudem fehlen den Lippen Talg- und Schweißdrüsen, sodass sie selbst kein Fett produzieren können.
Innere und äußere Faktoren
Auch innere Faktoren wie ein Mangel an Vitamin B2, Vitamin B12, Zink oder Eisen sowie eine zu geringe Flüssigkeitszufuhr oder ein Herpes können die Ursache für rissige Lippen oder Mundwinkel sein. Darüber hinaus sind psychische Faktoren wie Stress und dauerhafte Anspannung ein möglicher Grund, wenn die Haut zu Irritationen neigt. Unter der Mund-Nasen-Maske ist die Luft zudem meist feucht, sodass die Haut leichter aufquillt. Der natürliche Schutz geht verloren und Erreger können eindringen. Infektionen oder Entzündungen sind die Folge. Mit unseren Tipps bleiben Ihre Lippen im Winter und unter der Maske gesund und geschmeidig:
Süchtig nach Lippenpflege?
Wurde Ihnen schon empfohlen, auf Lippenpflegestifte zu verzichten, da diese „süchtig“ machen könnten und sich die Trockenheit durch den Gebrauch noch verstärkt? Eine echte Abhängigkeit kann sich durch Lippenpflegeprodukte nicht entwickeln. Auch einzelne Inhaltsstoffe können für das Phänomen nicht verantwortlich gemacht werden. Allerdings kann der Eindruck, permanent nachcremen zu müssen, entstehen, wenn der Anteil pflegender Substanzen im Pflegestift zu gering ist. Wichtig ist deshalb ein hoher Anteil stark rückfettender, feuchtigkeitsbindender und pflegender Substanzen. In Ihrer Apotheke beraten wir Sie gerne.
Farbe, Pflege, Fülle
In Ihrer Apotheke erhalten Sie auch dekorative Lippenstifte in verschiedenen Farbnuancen, die gleichzeitig pflegen. Im inneren Kern der Stifte sind die feuchtigkeitsspendenden, pflegenden Wirkstoffe enthalten, die von den gewünschten Farbpigmenten ummantelt sind. So haben Sie beides in einem: Pflege und Farbe.
Sie wünschen sich für Ihre Lippen ein bisschen mehr Volumen? Spezielle Lip Filler mit Kombinationen aus Hyaluronsäure und Lipiden lassen die Lippen voller erscheinen und pflegen zusätzlich. Mehr zum Thema vollere Lippen lesen Sie in unserem Beitrag Volle Lippen: Natürlich mehr Volumen.
Zahnbürsten-Peeling
Ihre Lippen sind gerade besonders rau und rissig? Reiben Sie einfach mit einer weichen Zahnbürste vorsichtig über die Lippen und tragen Sie anschließend eine intensive Lippenpflege auf. Abstehende Hautreste werden so entfernt und die Lippen schnell wieder geschmeidig.
Bildquellen
- Trockene Lippen: Frau mittleren Alters berührt mit den Fingern ihre Lippen und betrachtet sich im Spiegel.: AdobeStock/LStockStudio
Jan Henning Staggenborg,